Institut für Körper-Psycho-Dynamik

Heilpraktikerin Dorothea Mathews in Stuttgart

Methodenübergreifende Zertifizierte 3 jährige Ausbildung - Körper-Psycho-Dynamik

Diese, speziell für die ganzheitlich arbeitenden HeilpraktikerInnen und Menschen aus angrenzenden Berufsfeldern, konzipierte Ausbildung, umfasst neben dem allgemeinen Grundlagenwissen der humanistisch- und tiefenpsychologisch fundierten Psychologie eine umfassende Schulung in integrativen Methoden.

  • Grundlagen der Tiefenpsychologie
  • der Gesprächspsychotherapie
  • der Biodynamik
  • der Biodynamischen Stethoskop Massage
  • der Bioenergetik

Körper und Psyche werden von uns als eine organismische Einheit gesehen, die funktional untrennbar miteinander verbunden ist und sich in fortwährender Interdependenz miteinander und mit den physikalischen, chemischen, energetischen, gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, psychischen und spirituellen Qualitäten der Umgebung befinden. Der individuelle Ausdruck und die Struktur der Körper-Psyche spiegeln in vielfältiger Weise die Geschichte des Individuums und seine Reaktion auf die Umweltanforderungen wieder.

Die Entstehung körperlicher und seelischer Pathologie wird im ganzheitlichen Sinne als Antwort auf schädigende Faktoren gesehen. Besondere Wichtigkeit wird von uns auf die selbstregulativen Faktoren des Organismus gelegt. Im Prinzip der Selbstregulation spiegelt sich das organismische Grundgesetz der Erhaltung und positiven Bejahung des Lebens wieder.