Institut für Körper-Psycho-Dynamik

Psychotherapie-Ausbildung in Stuttgart

Ausbildungsteam

Leitung: Dorothea Mathews, Heilpraktikerin, Dipl. Sozialarbeiterin ( FH Berlin), Körpertherapeutin (Europäisches Zertifikat für Psychotherapie)

Ich wurde 1956 in Aachen geboren, habe in Berlin Sozialarbeit studiert und dort die Körperpsychotherapie, Bioenergetik kennengelernt. In London absolvierte ich, während meines 7-jährigen Aufenthalts, ein intensives Vollzeitstudium in Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie, bei der Begründerin Gerda Boyesen.

Seit 1976, also seit 39 Jahren bin ich erfahren in Körperpsychotherapie. Seit 1989 lebe ich in Stuttgart. Ich bin Mutter einer erwachsenen Tochter.

Ausbildung

1975-78 Studium der Sozialpädagogik/ Sozialarbeit an der FH für Sozialwesen Berlin, Dip. Sozialarbeiterin

1982-87 Ausbildung in Biodynamischer Psychologie/ Körperpsychotherapie und Deep- Draining am Gerda Boyesen Institute, Berlin und London, UK, Abschluss Körpertherapeutin

1993-95 Ausbildung zur Heilpraktikerin

2005-06 System und Organisationsaufstellungen, Centrum für Systemische Lösungen & Mediation, Dr. Hans-Peter Milling, Stuttgart

Weiterbildung 1990- 2013

  • Initiatische Leibarbeit (Dr. Norbert Maier)
  • Psychoenergetik (Ebba Boyesen)
  • Relationship Therapie (Chiron Center; Jochen Lude)
  • Hypnose (Prof. Dr. Dirk Revenstorf)
  • Systemischer Familientherapie (Dr. Gunthard Weber)
  • Systemischer Paartherapie (Dr. Hans Jellouschek)
  • Sanfte Chiropraktik (Brigitte Pätzold)
  • Potentialorientierte Psychotherapie (Dr. med. Wolf Büntig)
  • Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen (Thomas von Stosch)
  • EMDR- Traumatherapie Europäische Schule für Biodynamische Psychologie- Eli Weidenfels
  • Reichian Analysis (Gino Ferrie)

Publikationen

Die Liste meiner Publikationen finden Sie unter dem Menüpunkt: Publikationen/Downloads.

Mitgliedschaft in den Berufsverbänden

  • Gesellschaft für Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie e.V (GBP e.V)
  • Union Deutscher Heilpraktiker BaWü e.V ( UDH-BaWü e.V)
  • Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie e.V ( DGK e.V)

Ausbilder: Matthias Pletzer, Gründer des Institutes für Physiopsychologie / Kirchheim-Teck, Körpertherapeut, Coach, Arbeitstherapeut (staatlich anerkannt), Vertiebsleiter Lavita BaWü

1957 wurde ich in Frickenhausen bei Stuttgart geboren. Ausbildung zum staatlich anerkannten Arbeitserzieher/Arbeitstherapeuten mit Schwerpunkt: Sucht

Tätigkeit in der Landesfachklinik für Psychiatrie und Neurologie, Abteilung Jugendpsychiatrie (Tiefenpsychologische Therapiemethoden).

Ausbildungen

  • Biodynamische Psychotherapie bei Mona Lisa und Gerda Boyesen.
  • Posturale Integration (PI) nach Jack Painter, bei Peter Kriester u. Anton Eckert.
  • NLP Synapse Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
  • Hypnose Uni Tübingen
  • Voice Dialogue bei Artho Wittemann und Christa von Mengershausen-Büntig.
  • Wichtige Impulse erhielt ich vom Weinheimer Institut für Familientherapie und Der Gestalt-Therapeuten- und Gruppenleiterfortbildung bei Rainer Pervöltz.

Weiterbildungen

Atemtherapie nach Ilse – Middendorf.

Hypnose: Aktivwach Hypnose; Mentales Training und Selbsthypnose im Sport; Direkte Hypnose i.d. Psychotherapie; Smokex Hypnotherapie in der Raucherentwöhnung, incl. Aufbau-Seminar.

Hypnose und Tanz

Familientherapie ohne Familie

Institut für Physiopsychologie

Aus den für mich besten Bestandteilen all dieser Aus- und Weiterbildungen und grundlegenden eigenen Erkenntnissen entwickelte ich mein eigenes therapeutisches Ausbildungskonzept und begründete die Physiopsychologie, bei der in den letzten 10 Jahren unter meiner Leitung ca. 250 Menschen in dreijährigen Ausbildungszyklus geschult wurden.

Parallel dazu führte ich in der Industrie als Trainer persönlichkeitsbildende Seminare durch. So kann ich heute auf 25 Jahre therapeutische Arbeit und Erfahrung zurückblicken, lebe und arbeite in Kirchheim/Teck und habe eine erwachsene Tochter.

Dorothea Mathews - Institut für Körper-Psycho-Dynamik Matthias Pletzer - Institut für Körper-Psycho-Dynamik

Wir beraten Sie gerne zur Ausbildung in unserem Ausbildungsinstitut